top of page
WM Japan 2007

Der Geschäftsinhaber, Mirco Tschenett, hat 2003 bei der Firma Gian Tschenett die Lehre als Plattenleger begonnen. 2006 schliesst er diese als bester Schweizer mit der Note 5.6 ab. Anschliessend entscheidet er sich für eine 2-Jährige Zusatzlehre als Hafner (Ofenbauer). Die Teilnahme an der Schweizermeisterschaft der Plattenleger Ende 2006 ist für ihn eine zusätzliche Herausforderung. Als eher junger und unerfahrener Plattenleger, damals gerade mit Fokus auf die Zusatzlehre als Hafner, sind die Aussichten auf einen Spitzenplatz bei der Schweizermeisterschaft eher gering. Nichts desto trotz übt er gezielt auf diese Aufgabe hin und kann sich so gegen alle anderen behaupten und den 1. Rang – zugleich die Qualifikation für die Berufsweltmeisterschaft – für sich sichern.

Sehr glücklich und noch ein wenig unsicher was auf ihn zukommt, nimmt Mirco die Herausforderung Weltmeisterschaft an. Im Hinterkopf ist immer noch die Zusatzlehre, die jedoch plötzlich nur noch zweitrangig ist. Neben Schule und Kursen für die Zusatzlehre kommen jetzt noch unzählige Vorbereitungsevents mit dem Schweizer Team dazu. Nicht zu vergessen sind natürlich die Trainingseinheiten im Bildungszentrum der Plattenleger in Dagmersellen, die immer eine Woche dauern. Um an die Weltspitze des Plattenlegens zu gelangen, reicht dies jedoch nicht. Auch zuhause übt Mirco in seiner Freizeit viele Stunden. Sein Ziel ist klar: Unter dem Motto „Der Zweitplatzierte ist der Erste, der verliert“ strebt er die Goldmedaille an. Im November 2007 ist es soweit. Das Schweizer Team reist nach Shizuoka in Japan. Die vier Wettbewerbstage stellen alles Bisherige in den Schatten. Die Aufgabe ist sehr anschpruchsvoll, dazu kommen noch die vielen Zuschauer, welche die Situation für Mirco mental wahrlich nicht vereinfachen. Doch alles verläuft nach Plan. Mit 550 von 600 Punkten holt Mirco die Goldmedaille! Ein unglaubliches Gefühl für ihn: Weltmeister der Plattenleger.

Zurück in der Schweiz geht der etwas andere Alltag weiter. Neben einem Sponsorenvertrag mit diversen Vorträgen und Anlässen konzentriert sich Mirco wieder auf die Zusatzlehre als Hafner. Bis zur Lehrabschlussprüfung bleiben noch 6 Monate. Im Juni 2008 kann Mirco die Lehrabschlussprüfung als Hafner schliesslich mit der Note von 5.4 – als bester Schweizer – abschliessen. In den folgenden Jahren absolviert er in Dagmersellen noch die Ausbildung zum Plattenlegerchef mit Eidg. Fähigkeitszeugnis.

bottom of page